UMSTELLUNG AUF BASARLINO.DE
Wir gehen mit der Zeit und ersetzen unser bisheriges Verkaufssystem durch ein modernes, digitales Tool. Ab der Frühlingsbörse 2025 werden wir die Plattform basarlino.de für die Etikettierung und den Verkauf nutzen.
Das bedeutet, dass du alle deine Artikel neu etikettieren musst. Gleichzeitig erhältst du eine neue Verkaufsnummer. Uns ist bewusst, dass diese Umstellung in diesem Jahr für uns alle einen zusätzlichen Aufwand bedeutet. Wir sind jedoch überzeugt, dass die neuen Abläufe – insbesondere an der Kasse und bei der Abrechnung – dadurch deutlich einfacher und effizienter werden.
Falls du diesen Aufwand nicht betreiben möchtest und du deine Sachen lieber anderweitig verkaufen/verschenken möchtest, hast du unser vollstes Verständnis. In diesem Falle wären wir froh um eine kurze Rückmeldung, damit wir deinen Platz freigeben können.
Die neuen Abläufe sind detailliert unten aufgeführt. Einkommende Fragen werden persönlich oder im Fragenbereich beantwortet.
Wir freuen uns auf die kommende Börse Hegi mit dir!
Herzliche Grüsse
Das Börse-Hegi-Team
Du kennst dich hier schon aus? Perfekt, dann sind hier die direkten Links:
– Artikelbeschränkung
– Etikettieranleitung (Version 20. Januar 25)
– Häufig gestellte Fragen
ABLAUF
SEHR WICHTIG
Bitte bringt nur qualitativ gute Waren (sauber, keine Löcher, keine Verfärbungen) und vollständige Spiele zur Börse. Wir bekommen so viele gute Sachen, dass wir schlechte Waren nicht anbieten wollen.
Bitte beachtet, dass mit dem neuen System die Etiketten an der Kasse NICHT mehr entfernt werden. Wenn ihr defekte Kleider oder unvollständige Spiele verkauft, ist das in Zukunft rückverfolgbar, da eure Verkaufsnummer auf der Etikette erscheint. Wir behalten uns vor, zuwiderhandelnde Personen von der Börse auszuschliessen.
Zur Anmeldung für die Börse bitte folgende Vorgehen beachten:
Wir möchten dich darauf hinweisen, dass die Freischaltung deines Accounts und damit das Eintragen in die Helferschichten etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Wir kümmern uns so schnell wie möglich darum, bitten dich jedoch um etwas Geduld. Da wir beruflich tätig sind und uns Familienzeit wichtig ist, schaffen wir es nicht, jederzeit sofort verfügbar zu sein. Vielen Dank für dein Verständnis!
– Klick auf diesen Link basarlino.de/AV30 und erstelle einen Account („hier anmelden“).
ACHTUNG: Basarlino.de verwendet eine andere Terminologie als wir bisher. Wenn du Artikel anbieten möchtest unbedingt als Verkäufer anmelden!
Anbieter*in = NEU: Verkäufer*in ohne Helferschicht
Helfer*in = NEU: Verkäufer*in mit Helferschicht
Möchtest du helfen ohne Waren zu verkaufen, dann melde dich gerne über das „Mitmachen“ Formular auf boresehegi.ch.
– Sobald du deine Email verifiziert hast, siehst du deinen Loginbereich. Für eine Bewerbung für unsere Börse ist es nötig, dass du dein Profil vervollständigst und dich für die Teilnahme bewirbst. Klick dazu auf das grüne Feld *Teilnahme-Bewerbung*. Bitte fülle alle Felder (bis auf BIC und PayPal Adresse) aus. Eine gültige IBAN ist zwingend (bei triftigen Gründen zahlen wir auch bar aus, bitte kontaktiere uns für eine Anfrage).
– Jetzt klickst du nochmals auf *Teilnahme-Bewerbung* und bestätigst mit OK dein Interesse. Du hast dich nun beworben.
– Erst wenn du von uns freigeschaltet worden bist – in der Regeln innerhalb von ein bis drei Arbeitstagen – erhältst du von uns deine neue Verkaufsnummer. Du bist nun aktiviert und kannst deine Artikel erfassen.
– Wenn du im Helfer*innen-Pool bist und dieses Mal helfen möchtest, trage dich in die Helferschichten über basarlino.de ein. Diese Funktion ist erst freigeschaltet, wenn du von uns als Verkäufer*in akzeptiert worden bist. Mit einer Helferschicht bekommst du mehr ausbezahlt (ohne Helferschicht 70%, mit Schicht 80%). Bitte nur eine einzelne Schicht wählen.
– Zur Abgabe bitte die unterschriebene Artikelliste mitbringen. Das PDF findest du auf basarlino.de in deinem Login-Bereich unter dem grauen Feld „Artikel-Liste ausdrucken“.
Während der Börse kannst du verfolgen, für welchen Betrag du bereits verkauft hast.
Falls du als Kassierin vorgesehen bist, erhältst du eine Einladung als Kassierin. Damit wird dein eigenes Smartphone zum Scanner. Bezahlt wird wie bis anhin bar, mit Twint oder per Karte. Dafür ist es nötig deine Nutzerrolle über basarlino.de auf „Kassierer“ zu ändern.
Nach der Börse gibt es folgende Punkte zu beachten:
– Nach der Börse werden alle nicht verkauften Artikel, welche nicht zur Spende markiert sind, automatisch auf deinem Nutzeraccount in den Lagerbereich verschoben und können je nach Saison für die nächste oder übernächste Börse wieder aktiviert werden (siehe Nach der Börse).
– Überprüfe, ob dir der korrekte Betrag ausbezahlt wurde. Du hast auf basarlino.de selber die Kontrolle über die verkauften Artikel. Die Überweisung wird in der Regel innerhalb von fünf Arbeitstagen getätigt. Falls du also eine Woche nach der Börse noch kein Geld von der Börse auf deinem Konto hast, darfst du dich gerne per Email bei uns melden.
– WICHTIG: Schau bitte auch, ob du von uns markierte Artikel rücksortiert bekommen hast mit Aufklebern defekt, schmutzig, nicht anbietbar, etc. Leider schaffen es nicht alle Verkäuferinnen, diese Artikel vor der nächsten Börse auszusortieren. Wir bitten dich darum, dass du diese Artikel aus dem System entfernst, oder sie erst nach gründlicher Reinigung wieder bringst. Nicht anbietbare Artikel bitten wir dich, anderweitig zu verkaufen oder zu verschenken.
ARTIKEL ERFASSEN, ARTIKELBESCHRÄNKUNGEN, ETIKETTIEREN
Gehe auf „+ Neuer Artikel„. Erfasse zu jedem Artikel eine Beschreibung, einen Preis und eine Kategorie. Falls passend gib eine Grösse an. Fotos sind nur für dich sichtbar und nicht nötig. Wenn du den Artikel bei Nichtverkauf spenden möchtest, aktiviere den Regler unten rechts („ggf. spenden?„).
– Bitte erfasse zu jedem deiner Artikel eine Artikelkategorie. So können wir künftig feststellen, wo Artikelbschränkungen nötig oder überflüssig werden
– Bitte beachte weiterhin die Artikelbeschränkung sowie unsere neue Etikettieranleitung (beides unten).
– Nicht saisonale Artikel können in der App „eingelagert“ werden.
– Wenn du alle Artikel erfasst hast, kannst du eine Artikelliste ausdrucken, welche du deinen Waren unterschrieben beilegst.
– Es werden keine von Hand korrigierten Preise auf den Etiketten akzeptiert. Wenn sich der Preis ändert, erfasse bitte eine neue Etikette.
Bitte wie immer: Achtet auf gute Qualität, Vollständigkeit und saubere Waren. Unser Platz ist beschränkt, und wir können den vorhandenen Platz gut mit qualitativ hochwertigen und sauberen Waren füllen.
Bitte bringe ausschliesslich saisongerechte Kleider und Spielsachen.
Für Verkäufer*innen ohne Helferschicht gilt eine Beschränkung auf 40 saisonale Kleidungsstücke in den Grössen 50 bis 164. Verkäufer*innen ohne Helferschicht, können 70% des Verkaufsbetrags ausbezahlt werden.
Zusätzlich gelten für alle Verkäufer*innen (mit oder ohne Helferschicht) folgende Beschränkungen:
– 10 Stück Gr. 50-74
– 4 Pyjamas
– max. Mützen/-hüte
– max. 5 Paar Schuhe (sauber, mit gutem Profil, zusammengeschnürt), bitte separat an die Annahme bringen
– max. 3 Teile Babyspielzeug
– max. 20 Bücher
Babysachen (Kleider & Spielzeug) werden an unserer Börse leider schlecht verkauft, darum die rigorose Beschränkung. Schuhe hingegen werden in der Regel sehr gut verkauft, brauchen aber sehr viel Platz. Darum achten wir hier besonders auf gute Qualität (Profil, Sauberkeit).
Keine Annahme
– Socken (ausgenommen Sportsocken)
– Unterwäsche (ausser Bodys bis Gr. 98)
– Plüschtiere, allgemein Plüsch
– Duvets, Umstandskleider
– Nachttöpfe, WC Ringe, Windeleimer
– Beissringe, Babymilchpulver/-nahrungsmittel!
– Kassetten, CDs, DVDs
– Sperrige Sachen über 1 Meter
– Bilder/Gemälde
– Kinderwagen, Aautositze und Velos über 12 Zoll
Diese Artikel bieten wir nicht an, entweder aus hygienischen Gründen, oder weil sie an unserer Börse erfahrungsgemäss schlecht verkauft werden. Wir bitten dich, solche Artikel anderweitig zu verkaufen/verschenken.
Bitte beachten:
– ausschliesslich komplette, spielbare Spiele (zusammengebunden, siehe Etikettieranleitung).
– Spielsachen, Bücher, Games für Nintendo, PSP etc. müssen funktionstüchtig sein und mit funktionierenden Batterien angeliefert werden
– Einzelteile fest zusammenbinden oder in transparenten Plastikhüllen einpacken damit nichts verloren geht
– Schoppen, Nuggis und Windeln werden nur originalverpackt und ungebraucht angenommen
– Kinderartikel wie grösseres Babyzubehör, Stillkissen, Lammfell, Tragehilfen, Tischsitze, Hochstühle werden angenommen
ARTIKEL SPENDEN
Nicht verkaufte Kleider/Spielsachen können zugunsten der Osteuropahilfe gespendet werden, wenn die Artikel entsprechend über basarlino.de markiert werden (siehe Etikettieranleitung unten). Nicht gespendet werden können defekte und schmutzige Artikel sowie Artikel mit Batterien, deutschsprachige Bücher, Spielzeugwaffen (Nerf etc.).
Etiketten werden auf basarlino.de erstellt und können von dort als PDF heruntergeladen und ausgedruckt werden, idealerweise auf 160 g/m2 Papier .
Die Etiketten werden an der Kasse nicht mehr entfernt, trotzdem bitte darauf achten, dass die Etiketten rückstandslos entfernt werden können.
Spiele und Bücher bitte in separaten Kisten und/oder Taschen bringen, damit wir beim Einräumen weniger Zeit brauchen.
Detaillierte Übersicht zum Etikettieren mit basarlino.de hier zum Download:
Etikettieren Börse Hegi (Version vom 20. Januar 2025)
ARTIKEL ERFASSEN, BESCHRÄNKUNGEN, ETIKETTIEREN
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Nein, wir vergeben allen Verkäuferinnen und Anbieterinnen neue Nummern. Es kann aber sein, dass du zufälligerweise dieselbe Nummer erhältst.
Nein, nicht verkaufte Artikel werden in deinem basarlino.de-Bereich nach der Börse in den Lagerbereich verschoben. Saisonale Artikel kannst du darum für die nächste Börse wieder in den Verkauf nehmen, ohne dass du ein neues Etikett erstellst.
Du kannst nur den Preis ändern, wenn du auch ein neues Etikett ausdruckst. Sonst wäre es möglich, dass du einen tieferen Preis auf dem Etikett anzeigen würdest, als du effektiv verrechnest, was natürlich nicht erlaubt ist.
Ja, die Etiketten müssen neu nicht mehr an der Kasse entfernt werden und werden erst von den Käufer*innen zuhause abgenommen.
Verkäufer*innen ohne Helferschicht dürfen die Zeit für die Warenabgabe unter dem im Loginbereich von basarlino.de angegebenen Link reservieren (Termine > Annahmezeiten). Wir weisen dich darauf hin, dass wir deine Ankunftszeit nicht überprüfen werden. Wir bitten dich aber darum, dich an dein Zeitfenster zu halten, damit die Wartezeit für alle Anbieterinnen nicht zu lange wird.
Die Kinderkleider- und Spielzeugbörse Hegi ist ein gemeinnütziger Verein. Das OK arbeitet unentgeltlich. Es wird kein Gewinn angestrebt.
Das heisst, es verdient, wer etwas an der Kinderkleider- und Spielzeugbörse verkauft: Unsere Verkäufer*innen.
Maximal 30% des Verkaufserlöses wird zur Unkostendeckung zurückbehalten (Raummiete, Verbrauchsmaterial, Werbung, etc.).
Im Sinne der Transparenz: Das Tool basarlino.de kostet uns 1 CHF pro verkaufende Teilnehmerin (wird den Verkäuferinnen vom Endbetrag abgezogen) + 1% des Verkaufserlöses (übernimmt vorerst die Börse Hegi) sowie pauschal CHF 12.50 für die Währungsumrechnung €/CHF (wird von der Börse bezahlt).